Schloss Chäller Aesch Schloss Chäller Aesch
Home    |     Dr Schloss-Chäller    |     Programm    |     Galerie    |     Kontakt

Programm

24. September 2023, 10:30
MATINEE mit The Moody Tunes - Stimmungsvolle Musik - gefühlvoll und beschwingt!

Kommen Sie an die Eröffnungsmatinee, wo wir Ihnen gerne persönlich das Programm vorstellen werden. Untermalt wird dieses Vorhaben gefühlvoll und beschwingt von der bekannten Unterhaltungsband "The Moody Tunes".
Der Anlass dauert circa eine Stunde und wird wie immer an einer Matinee mit einem offerierten Apéro abgerundet.

Der Eintritt ist frei. Man darf aber am Schluss der Vorstellung einen freiwilligen Obolus in unseren bekannten schwarzen Zylinder legen!

Eintritt: freiwilliger Austritt




20. Oktober 2023, 20:00
Walter Sigi Arnold - «FRISCH’S TELL – wie es wirklich war»

Ein Vorleser auf Tournee liest Max Frischs grossartige Satire «Wilhelm Tell für die Schule». Er hat als Begleiter einen authentischen Kenner der Geschichte und der Gegend in der Gestalt eines Urners mit dabei. Dieser streut immer wieder Bemerkungen, Kommentare und Ergänzungen zum Geschehen im Urner Dialekt dazwischen und vermittelt so eine kluge, humorvolle und überraschende Sicht zum aktuellen Zeitgeschehen.
Beide Figuren werden von einer Person gespielt.
Dazu untermalt ein Musiker mit ausgefallenen Instrumenten, Klangobjekten und Gegenständen die Szenerie.
Walter Sigi Arnold ist Schauspieler, Sprecher und Regisseur, in Altdorf geboren und aufgewachsen. 2008 erhielt er den Kunst- und Kulturanerkennungspreis der Stadt Luzern.
Beat Föllmi absolvierte eine klassische Schlagzeuger-Ausbildung am Konservatorium Zürich und an der Jazzschule Luzern.

Eintritt: CHF 35




29. Oktober 2023, 10:30
MATINEE mit den "Urstimmen" - Humor und musik mit Tiefgang

Wir finden keine Antwort auf die Frage warum Liebe stumm macht, um nicht zu sagen stocksteif.
Und warum Musik das Gegengift ist verstehen wir auch noch nicht.
Das hindert uns allerdings nicht daran Lieblingslieder zu singen bis der Gips von der Decke fällt.

Letzte Warnung und herzliche Einladung!

Der Eintritt ist frei. Man darf aber am Schluss der Vorstellung einen freiwilligen Obolus in unseren bekannten schwarzen Zylinder legen!

Eintritt: freiwilliger Austritt




17. November 2023, 20:00
Reeto von Gunten - «Originaal»

Originell, welch strapaziertes Wort. Fast noch schlimmer als authentisch.
Und jetzt widmet er dem Originaal ein ganzes Programm (als wären die beiden e in seinem Namen noch nicht genug).
“Originaal” kommt zu einem Schluss, der nicht nur überrascht, sondern neue Perspektiven eröffnet. Klingt nach Lebenshilfeseminar, zugegeben, aber keine Angst: Die Bestuhlung wird nicht kreisförmig.
In seiner einzigartigen Mischung aus Lesung, Diaabend und Improvisations- komik erzählt Reeto von Gunten, weshalb Originalität nicht von innen sondern aussen kommt und weshalb sie für unseren Alltag so wichtig ist.

Eintritt: CHF 35




26. November 2023, 10:30
MATINEE mit Evelyne Binsack - Extrembergsteigerin, Bestseller-Buchautorin und Referentin

Als erster Schweizerin und als eine von nur einer Handvoll Menschen weltweit, erreichte sie alle drei Pole aus eigener Muskelkraft: Den Gipfel des Mount Everest, den Südpol und den Nordpol.In ihren Referaten nimmt die charismatische Abenteuerin ihre ZuhörerInnen im wörtlichen Sinne des Wortes bis an die Enden der Welt mit. Durch ihre Erzählkunst, begleitet von exklusivem Bildmaterial, gelingt es ihr, das Publikum in eine Welt hineinblicken zu lassen, in welcher physische und mentale Höchstleistungen zu herausragenden Zielen führt. Die Erwartung der Referentin an sich selbst ist, das Publikum im Herzen zu berühren und die inneren Kräfte, welche jeder grossen Zielsetzung zu Grunde liegen, neu zu erwecken.

Der Eintritt ist frei. Man darf aber am Schluss der Vorstellung einen freiwilligen Obolus in unseren bekannten schwarzen Zylinder legen!

Eintritt: freiwilliger Austritt




17. Dezember 2023, 17:00
SOIREE mit Werner Thüring - Raureif und Lametta

Weihnachtliche Winterstimmung

Aus stimmungsvollen Bildern mit Winter- und Weihnachtsmotiven sind Geschichten entstanden, die der Aescher Autor Werner Thüring teils mit einem humorvollen Augenzwinkern, teils mit einem ernsthaften Gedankenspiel erzählt.
Er sagt:“ Es sind die Bilder, die mir ihre Geschichten erzählen oder Erinnerungen wachrufen. Sie regen unvermittelt meine Vorstellungskraft an. Ich spinne diese weiter und gebe eine gehörige Portion Fantasie dazu. So sind die Texte (ganz ohne KI) zu meinen Fotografien entstanden.“

Anschliessend wird Glühwein und etwas zum Knabbern offeriert. Am Ausgang wartet geduldig unser Kollekten-Zylinder.

Eintritt: freiwilliger Austritt




12. Januar 2024, 20:00
Ueli Schmezer - «MatterLive»

Neu, anders und doch unverkennbar Matter!
Ueli Schmezers MatterLive ist die Mani Matter-Coverband. Seit zwanzig Jahren ist die unglaublich lebendige Combo mit anhaltendem Erfolg unterwegs.
Unglaublich aber wahr: Seit Mani Matters tragischem Unfall 1972 sind schon 50 Jahre vergangen. Dennoch sind seine Lieder Songs von heute. In einer Welt, die jede Hemmung zu verlieren scheint, sind Matters Lieder aktueller denn je!
Seit 2003 sind die Musiker von MatterLive fast nonstop auf Tour und begeistern regelmässig das Publikum überall in der deutschen Schweiz – auch weil die hochkarätige Band mit jedem Auftritt ein Versprechen garantiert einlöst:
So haben Sie Matter noch nie gehört, ungloublich läbig!

Eintritt: CHF 35




28. Januar 2024, 10:30
MATINEE mit Hände Hoch, das zeitgenössische Figurentheater - «Der Teufel ist los!»

Kaspertheater ist für die beiden Puppenspielerinnen Doris Weiller und Sibylle Gutzwiller ein Bestandteil unserer Kultur und ein innovatives Medium, womit sie gross und klein begeistern wollen. Mit ihren Protagonisten schaffen sie Identifikationsfiguren, die für Mut und Ehrlichkeit stehen. Kasper und Co. sind ihre Helden.
«Der Teufel ist los!» ist ein Kasperstück für alle, die sich was trauen! (ab 5 Jahren!)
Dass ihnen keine spannende Geschichte mehr einfalle, das wollen sich die Spielerinnen von Kasper nicht zwei Mal sagen lassen!
Doch egal, was sie sich ausdenken, Kasper findet alles langweilig und will nicht mehr mitspielen. Aber dann taucht plötzlich der Teufel auf und verspricht allen das Blaue vom Himmel. Hoho! Das wird ein Höllenspass!

„Danke für das grandiose Theater. Die Kinder haben im Bus noch das Krokodil Lied gesungen und ich habe gemerkt, dass man nie zu alt ist für Kasperltheater. Ganz toll!“

Der Eintritt ist frei. Man darf aber am Schluss der Vorstellung einen freiwilligen Obolus in unseren bekannten schwarzen Zylinder legen!

Eintritt: freiwilliger Austritt




08. März 2024, 20:00
Chäller - «The Chäller Family»

Dieser Mann bringt die Kunst des Bauchredens in die Moderne!

«Chäller» ist dabei so talentiert und erfrischend, dass Urs Kliby (Kliby und Caroline) ihn sogar seinen Nachfolger nennt und in den höchsten Tönen von ihm schwärmt. «Chäller» verbindet in seinem Programm das Bauchreden mit Stand-up-Comedy und geht damit neue Wege. Spätestens beim Telefonscherz «Chällerfon» direkt aus dem Theater ist das Chaos dann perfekt.

Nicht zufällig wurde «Chäller» (Yves Keller) mit dem «Open Stage Award» von Swisscom blue als bester Schweizer Comedian ausgezeichnet und war letzten Sommer für seine Chällerfons für einen Swiss Comedy Award nominiert.

«The Chäller Family» ist eine Show voller Pointen, die ans Herz geht.

Eintritt: CHF 35




12. April 2024, 20:00
Pelati Delicati - «Divina Commedia»

Das neue «Pelati Delicati»-Programm ist ein humorvoller aber scharfer Blick auf die Welt von heute, gemessen an den Höllenkreisen Dantes. Darin rechnen die Pelati mit den letzten Resten der ängstlichen Schweizer «Murmeltiermentalität» ab und entführen das Publikum auf einer fantastischen Vespareise in ein Universum voller Humor, Musik und unvergleichlicher Authentizität.
Cultura Italiana? Ja, aber bitte mit Dante. Noch nie kam Dantes Divina Commedia so unbeschwert über die Schweizer Alpen!

Vor vierzehn Jahren gründeten Andrea Bettini und Basso Salerno unter der Regie von Christian Vetsch ihr komödiantisches Duo «I Pelati Delicati» (die delikat Geschälten). Seither ist das Duo mit ihrer Vespa kreuz und quer unterwegs durch die Schweiz. Ein Höhepunkt war der Gewinn des Publikum Preises am 4. Secondofestival 2010.

Eintritt: CHF 35




28. April 2024, 10:30
MATINEE mit Die Taschensymphoniker - «Murmeli Monti auf der Suche nach der schönsten Musik!»

Eine musikalische Reise für die ganze Familie

Mit den «Taschensymphonikern» und der Schauspielerin Isabel Schaerer als Erzählerin
Ein Orchester von sechs Personen – und alle stammen aus derselben Familie! Die Spezialität der Taschensymphoniker: Die immer wieder neue Kombination von Instrumenten, vom Kontrabass bis zur Querflöte, vom Schlagzeug über Oboe bis zur Harfe. Mit Musik aus Film, Pop, Klassik und Musical spielt die Familie Plain eine Geschichte für junge und junggebliebene Leute: «Murmeli Monti auf der Suche nach der schönsten Musik». Welche Abenteuer das musikliebende Murmeltier auf seiner Reise erlebt, erzählt die Schauspielerin und langjährigen Radiosprecherin Isabel Schaerer.


Der Eintritt ist frei. Man darf aber am Schluss der Vorstellung einen freiwilligen Obolus in unseren bekannten schwarzen Zylinder legen!

Eintritt: freiwilliger Austritt




24. Mai 2024, 20:00
Marianne Schätzle - «ES ISCH WIES ISCH»

Es geht ums älter werden, um den modernen Zeitgeist und den alltäglichen Wahnsinn.

Marianne Schätzle geht z.B. der Fragen nach, ob Männer, die grillen können, denn wirklich kochen können. Und sie fragt sich, was man nur machen soll, wenn niemand mehr einen Handwerksberuf erlernt? Wen bestellt man, wenn der Wasserhahn tropft? Den Wasserbachelor oder gar den Wasseringenieur? Was soll man nur werden ohne Abitur? Handwerker oder Politiker? Sie rückt die Dinge zurecht. Es lebe der gesunde Menschenverstand. Mitten aus dem Leben und von außen betrachtet. Sie ist der neue Geheimtipp wenn’s um Humor ausm Ländle geht.

Marianne Schätzle wurde mit einem Kabarettpreis ausgezeichnet. Sie trifft den Nerv des Publikums. Erleben sie einen kurzweiligen Abend, an dem sie herzhaft lachen können. Kabarett auf hohem Niveau und darunter.


Eintritt: CHF 35




23. Juni 2024, 10:30
MATINEE mit Überraschungsgast -


Eintritt: freiwilliger Austritt